28.11.2003. Romane und Lyrik / Russland-Schwerpunkt / Biografien / Kinder- und Jugendbücher / Sachbücher
Geschichte
Romane und Lyrik /
Russland-Schwerpunkt /
Biografien /
Kinder- und Jugendbücher /
Sachbücher Geschichte Mit dem vierten Band seiner monumentalen
"Deutschen Gesellschaftsgeschichte" (
bestellen) hat
Hans-Ulrich Wehler die Epoche der beiden Weltkriege erreicht. Und wie seine Vorgänger wird auch dieser Band von der Kritik gefeiert. In der
FR staunte der Historiker Richard J. Evans, dass Wehler fast zu jedem Punkt "etwas
Anregendes und Originelles" zu sagen hat. Der
FAZ gefiel besonders Wehlers
"gedankliche Schärfe". In der
taz lobte Micha Brumlik, wie informativ, "verständlich und urteilsfreudig" das Buch geschrieben sei. Doch es gab auch Widerspruch. In der
NZZ und
SZ störten sich Hans Mommsen und Ulrich Herbert an der ganz auf Hitler zugeschnittenen Darstellung des Nationalsozialismus.
Dieses Buch glüht von innen, schreibt Jürgen Osterhammel andächtig in der
Zeit über
Karl Schlögels "Im Raume lesen wir die Zeit" (
bestellen). Versammelt sind darin eine Anzahl von essayistischen Texten, die unseren verkümmerten Sinn für historische Schauplätze wieder schärfen sollen. Ulrich Raulff empfiehlt in der
SZ Schlögel als einen
"Forscher mit Appetit", den das Geraschel der Begriffe und Diskurse immer unberührt gelassen hat. Und seltsam: Alle Rezensenten haben eine ganze Reihe von Widersprüchen in den einzelnen Essays festgestellt , was sie aber kein bisschen störte. Micha Brumlik erfindet in der
NZZ einfach die
"pointilistische Geschichtswissenschaft", um zu würdigen, was Karl Schlögel hier - und zwar auf hohem Niveau - betreibt.
Kulturgeschichte Die
FAZ hat das Buch von
Asfa Wossen-Asserate, einem Abkömmling des äthiopischen Kaisers Haile Selassie, mit einem Vorabdruck geehrt. Gut so, dürfte Susanne Mayer gedacht haben, denn wie sie in der
Zeit schreibt, hätten die Deutschen ein solches Buch
"bitter nötig". Dabei hat sie
"Manieren" (
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SZ das Buch allerdings nicht. Ihm gefiel es als höchst amüsante Sittengeschichte, die en passant wissen lasse, was
wahrer Benimmadel sei.
Hat sich die Liebe dem Markt unterworfen? Muss man
Geld haben, um
romantisch zu sein? Müssen wir lieben, weil der Markt es fordert? Fragen, die die israelische Soziologin
Eva Illouz in ihrer Studie
"Der Konsum der Romantik" (
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brillant, komplex und materialreich" lobt Bernd Stiegler in der
FR die Untersuchung. Elisabeth von Thadden bescheinigt Illouz in der
Zeit, eine faszinierende Studie geschrieben zu haben, die vor Paradoxien berste und "trotz ihrer abenteuerlichen Komplexität
höchst unterhaltsam" ist. Christian Geyer spricht in der
FAZ gar von einem "kleinen theoriepolitischen Ereignis".
Kunst Nahezu ehrfürchtig wurde Werner Hofmanns
Goya-
Monografie (
bestellen) aufgenommen: "Ein solches Buch kann man nur im Alter schreiben", meint etwa Willibald Sauerländer in der
SZ. Er will in dem Buch jedoch keine Künstler-Monografie "im konventionellen Sinne" sehen, sondern die "innere Geschichte" von Goyas Werk, ein Bekenntnis gar, "mit
kaum verborgener Leidenschaft" geschrieben. Auch Henning Ritter feiert in der
FAZ das reichillustrierte Buch als einen "großen essayistischen Monolog über Goyas Künstlertum". In der
Zeit gesteht Martin Warnke, dass er sich bei dem Eindruck ertappt habe, die Bilder in dem Band seien extra für diesen
eindringlichen Text in Auftrag gegeben worden.
Physik "Umwerfend komisch" nennt Sabine Sütterlin diese
"Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis" in der
Zeit, und auch in der
FAZ gesteht Ernst Horst, viel Spaß gehabt zu haben - kein Zweifel, hier geht es um
Physik (
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Len Fisher ist Brite, Physiker an der Universität Bristol und Mitglied der Royal Society of Chemistry, und damit hinreichend qualifiziert für jegliche Skurrilität. Anhand alltäglicher Dinge - vom Frühstücksei über den Seifenschaum bis zum
gezapften Bier - erklärt Fisher hierin die Welt der Naturwissenschaften, und die Kritiker kommen gar nicht raus aus dem Staunen. Nur über eines wundert sich Ernst Horst in der
FAZ gar nicht: dass das Buch immer spannender wird, je mehr Len Fisher ins Detail geht.
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