Medienticker

Jämmerlicher Mief

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.01.2019. Aktualisiert: WhatsApp schränkt Weiterleitungen ein - "Werk ohne Autor" für zwei Oscar nominiert - Urheberrechtsreform: Stillstand in Europa - Tageszeitungen: Alle schrumpfen, Bild am schnellsten - Bundesregierung legt Medienbericht vor - taz ist zu unbequem: AfD schließt Redakteur aus - Schulbücher: In der Sachsen wird Rassentheorie gelehrt - DLD: Die digitale Zukunft wird sicher ganz "fantastic" - Frankreich: Google soll 50 Millionen Euro Strafe zahlen - Mexiko: Journalist getötet - Interview mit der Krimipreispreisträgerin 2019 Simone Buchholz + Unbestechlichen & scharfzüngig: Zum Tod von Horst Stern.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Ich habe in den Köpfen der Ohnmächtigen etws bewirkt, in den der Mächtigen nichts." (Horst Stern)

+ Aktualisiert: 13:45 Uhr

Heute u. a.:
EU-Urheberrechtsreform
Stillstand in Europa
(faz) - Die Urheberrechtsreform der EU droht zu scheitern. Die Mitgliedsstaaten können sich nicht auf eine Position einigen. Wie es weitergeht, ist offen. Der groß angekündigte Protest auf der Straße gegen die Reform fällt indes winzig aus.

Tageszeitungen
Alle schrumpfen, Bild am schnellsten
(stat) - Die verkaufte Auflage der überregionalen Tageszeitungen ist auf 2,45 Millionen Exemplare geschrumpft - das sind 7,1 Prozent weniger als im vierten Quartal 2017. Aber während es für die meisten Blätter eher ein gemächlicher Abstieg ist, schrumpft die Bild im Galopp. Gegenüber dem Vorquartal ist die verkaufte Auflage der Boulevardzeitung (inkl. B.Z. und Fussballbild) um rund 101.000 Exemplare zurückgegangen.
+ Die Auflagen-Bilanz der größten 82 Regionalzeitungen
(mee) - Die deutschen Lokal- und Regionalzeitungen haben auch im vierten Quartal 2018 viele Käufer und Abonnenten eingebüßt. Unter den 82 größten Titeln gibt es ohne Sondereffekte nur einen Gewinner: den Tagesspiegel aus Berlin, der erneut durch ein massives Plus bei den ePaper-Abos zulegt. Viele große Verlierer kommen hingegen aus NRW: Das Spitzentrio büßte 5% bis 6% ein, der Express Köln/Bonn sogar dramatische 16,8%.

+ "Ärger wegen böser Nazi-Kühe"
So absurd parodiert @ROBoTIUS den Spiegel Fake-Reporter Relotius
(meee) - Ein Satz, der die zentrale Aussage eines Artikels zusammenfasst: Mit dem sogenannten "Küchenzuruf" schlagen Journalisten für gewöhnlich ein Thema vor. Der Twitter-Account @ROB0TIUS führt das ad absurdum - und verschickt vermeintliche Reportage-Ideen im Stil des ehemaligen Spiegel Fake-Reporters Claas Relotius.

+ Deutscher Film geht ins Rennen 
"Werk ohne Autor" für zwei Oscar nominiert
(t-o) - "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck ist gleich zwei Mal für den Oscar nominiert: in der Sparten "nicht-englischsprachiger Film" und "beste Kamera". Das gab die Oscar-Akademie am Dienstag bekann
"Biografie missbraucht"
Gerhard Richter rechnet mit "Werk ohne Autor" ab
(monopo) - Er fühlt sich vom Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck hintergangen: Das Künstlerdrama "Werk ohne Autor" missbrauche seine Biografie

Nach zehn Jahren Pause
Bundesregierung legt neuen Medienbericht vor
(piqd) - Wussten Sie, dass es seit 1976 einen Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung gibt? Damals forderte der Bundestag die Bundesregierung dazu auf, alle vier Jahre einen Medienbericht zu erstellen. So richtig regelmäßig ist der Report dann nicht erschienen, der bislang letzte ist auf das Jahr 2008 datiert, als die sozialen Netzwerke - zumindest hierzulande - noch ganz am Anfang standen.

taz ist zu unbequem
AfD schließt Redakteur aus
(taz) - Bremens AfD lässt die taz nicht auf ihre Pressekonferenz. Der Grund: Die Zeitung sei "eine Institution im Kampf gegen rechts".

Schulbücher
In der Sachsen wird noch immer die Rassentheorie gelehrt
(haz) - An einer Schule in Sachsen wird immer noch Lehrmaterial verwendet, in dem Menschen in Rassen eingeteilt werden. Eltern machten darauf aufmerksam - Sachsens Bildungsminister verweist auf die Zulassungsfreiheit und schiebt die Verantwortung ab.

Stavanger-Erklärung von E-READ
Zur Zukunft des Lesens
(faz) - Bildschirme und bedrucktes Papier sind als Lesemedien nicht gleichwertig: Mehr als 130 Leseforscher aus ganz Europa haben eine Erklärung zur Zukunft des Lesens im Zeitalter der Digitalisierung unterzeichnet.

Tech-Konferenz DLD
Die digitale Zukunft wird sicher ganz "fantastic"
(sp) - in München fand bis heute die Technologiekonferenz DLD statt, eine Art verpflichtender Fahnenappell der deutschen Digitalszene. Ausrichter ist der Hubert-Burda-Verlag, der sich neben seinen Medienmarken wie "Bunte", "Focus" oder "TV Schlau" ein stattliches Internetimperium von Xing über Jameda bis zu HolidayCheck geschaffen hat. Offenbar scheinen sich auch Plattformgründer und Social-Arbeiter nach einem altmodischen Beisammensein zu sehnen; anders ist der Erfolg des DLD oder seines US-Pendants TED schwer zu erklären.

DSGVO in Frankreich
Google soll 50 Millionen Euro Strafe zahlen
(sp) - Im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung wurde Google eine vergleichsweise hohe Geldstrafe aufgebrummt. Frankreichs Datenschutzbehörde CNIL wirft dem Unternehmen mangelnde Transparenz vor.

Mexiko
Journalist Rafael Murúa getötet
(sp) - Er hatte über Menschenrechte berichtet und war bereits in ein Schutzprogramm aufgenommen worden - nun ist der Journalist Rafael Murúa tot.

Interview mit Simone Buchholz
Deutsche Krimipreispreisträgerin 2019
(zeit) - Gestern wurden die Gewinner der Deutschen Krimipreise bekannt gegeben. Simone Buchholz bekommt für "Mexikoring" bereits ihren zweiten. Ihre Freude ist jedoch etwas getrübt.

Wegen Schleichwerbung
Der Komiker & das richtige Maß an Werbung
(sz) - Bastian Pastewka hat das nach Ansicht der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien verloren. Betroffen ist eine Folge der achten Staffel mit dem Titel "Das Lied von Hals und Nase".

Zum Tod von Horst Stern
Unbestechlichen, scharfzüngig, nie unsachlichen

(bgl) - Irgendwann in den 70er Jahren hieß es, es gäbe einen neuen "Tierfilmer". Tierfilme waren damals im Fernsehen sehr beliebt - auch bei uns zu Hause. Es gab Heinz Sielmann und Professor Grzimek. Und dann kam ein gewisser Horst Stern mit seiner Sendung "Sterns Stunde". Die Stunde war, wie in der Schule, nur 45 Minuten. Ich weiss nicht mehr genau, welches die erste Sendung war, die ich gesehen habe, vermutlich seine "Bemerkungen über das Pferd". Von Gregor Keuschnig
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 22.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.04 Uhr - WDR 3 - Konzert
"Musik der Zeit [3] Komponisten-Werkstatt"
WDR Sinfonieorchester, Leitung: Mariano Chiacchiarini
Uraufführungen von Fabian Zeidler, Junsun Park, Nayoung Yuk, Lars Opfermann


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Florian Favre Trio (2/2)" Vom 26.10.2018 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"British Wonderland"
Stan Tracey Trio & Ben Webster "UK Live 1967" Aufnahme vom 14. Januar 1967 aus Manchester


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Höher, dichter, hässlicher?"
"Stadtplanung zwischen Verdichten und Ausfransen" Von Jochen Rack

Hörtipp II
20.10 Uhr- Deutschlandfunk - Hörspiel
"On The Tracks" Von Andreas Ammer Regie und Komposition: Andreas Ammer und Console

Hörtipp III
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"My Favorite Discs"
"Norma Winstone in verschiedenen Veröffentlichungen" Von Bert Noglik

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Musik in Asturien"
"Bei den Dickköpfen in Nordspanien" Von Stefan Wimmer

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Penis, Pastewka , Schrumpf-Bild
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Penis (zeit)
2. taz  (taz)
3. "Pastewka"-Verbot (sz)
4. Böse Trump-Fans (uebermedien)
5. Alle schrumpfen (statista)
6. Robotius (twitter)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 22. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der neue deutsch-französische Freundschaftsvertrag und die Debatte über ein Tempolimit auf Autobahnen. Zunächst geht es aber um die Lage in Großbritannien.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 22.01.2019

Frankfurter Anthologie
Rainer Maria Rilke: "Sonett an Orpheus (Erster Teil, Nr. 13)"
(faz) - Von Mathias Mayer

Neuer Bildband über Vögel :
Von koketten Auerhähnen und charmanten Käuzen
(faz) - Von Kai Spanke

Verehrt & verteufelt
Biographie von Rosa Luxemburg
Die Massen konnte sie niemals gewinnen
(faz) - Heute vor hundert Jahren wurde Rosa Luxemburg ermordet: Eine neue Biographie von Ernst Piper bemüht sich um eine ausgewogene Darstellung der Revolutionärin - und versäumt dabei etwas.


+ Neues auf faustkultur.de
"zu Lebzeiten mit ohne Ich." -
(ft) -  Sascha Andersons neue Gedichte, die mit Vignetten von Alissa Walser unter dem Titel "So taucht Sprache ins Sprechen ein, um zu vergessen." erschienen sind, gilt es zu erobern. Denn sie bilden die Denkbewegung mit ab, die sie hervorgebracht hat. Marcus Roloff hat sie nachgelesen.
Natur ohne Grün -
(ft) - Mit dem Mut zur radikalen Adaption und Kürzung hat sich die Regisseurin Jessica Glause an den opulenten Roman des israelischen Autors David Grossman "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" herangewagt. Entstanden ist in der deutschsprachigen Erstaufführung am Schauspiel Frankfurt eine überzeugend eigenständige Inszenierung. Andrea Pollmeier hat die Premiere gesehen.
Jämmerlicher Mief -
(ft) - In Lina Wolffs zweitem Roman "Die polyglotten Liebhaber" trifft die Kampfkünstlerin Ellinor einen Kulturjournalisten, der wie "ein Stück Scheiße" behandelt werden möchte. Jamal Tuschick hat das Buch gelesen.
Es wird ihm doch nichts passiert sein?
(ft) - Die erste Premiere am Schauspiel Frankfurt im neuen Jahr: Becketts "Godot" - ein Stück, das nur vom Warten handelt, den Zuschauer mit einbezieht. Und das, nach Tausenden von Inszenierungen weltweit, immer noch Erwartungen wecken - und enttäuschen - kann. Martin Lüdke berichtet von der Premiere.
Suchlauf des Todes -
(ft) - Michel Houellebecq erzählt in "Serotonin" die Geschichte eines Mittelschichtmonsters als "substanzloses Weichei". Jamal Tuschick hat Houellebecqs neuen Roman gelesen.

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
 Michel Houellebecq zieht mit "Serotonin" auf Platz 1
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten 16. Januar 2019
(bb) - Michel Houellebecq startet von null auf Platz 1, auch Jürgen von der Lippe ist in den Belletristik-Charts neu dabei - und der Autor des derzeit meistkritisierten Romans: Takis Würger. Als Extra gibt es diese Woche: die Indies!

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste + -Preis
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

PwC Deutschland
Bezahlmodelle von Online-Medien
(pte) - Jüngere Internetnutzer sind bereit, für Inhalte Geld auszugeben

+ Messengerdienst
WhatsApp schränkt Weiterleiten von Nachrichten ein
(zeit) - WhatsApp will die Verbreitung von Falschnachrichten eindämmen: Nutzer des Messengerdienstes können nur noch fünf und nicht mehr 20 Empfänger gleichzeitig anschreiben.

+ Digitalisierungsgrad steigt auf
55 von 100 Punkten, Kompetenzen nehmen zu
(pb) - Mehr Digitale Vorreiter und Mithaltende, weniger Menschen im digitalen Abseits als 2017
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Ursache & Wirkung?
Armut und Lebenserwartung
(piqd) - Oft wird Armut als direkte Ursache der geringeren Lebenserwartung dargestellt. Der Autor vertritt die Meinung, es geht eher um die Ungleichheit der Menschen, die mit mehr Geld nicht einfach verschwindet:

Tanit Koch
Geht die Ex-Bild-Chefredakteurin zu RTL?
(hor) - Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Mehrere Quellen berichten jedoch von Verhandlungen zwischen der früheren Bild-Chefin Tanit Koch und RTL. Sie sollen schon eine ganze Weile laufen und in fortgeschrittenem Stadium sein.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 22.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Wiege eines Weltsounds
Durch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren
(dlfk) - In den Sechzigerjahren in Düsseldorf wurde ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon? Eine Spurensuche.

+ 100. Geburtstag von Åke Hodell
Erst Bomberpilot und dann Text-Sound-Komponist
(dlfk) - Åke Hodell war einer der Wegbereiter der Text-Sound-Kunst, also der schwedischen Variante des Lautgedichts, und er hat 16 Hörspiele für das schwedische Radio realisiert. Nun erscheint die Neuauflage einer CD-Box mit vielen seiner Arbeiten.

Bruce Springsteen
Das Gegenteil von Trump
(piqd) - Viel ist geschrieben worden über Bruce Springsteen und seine Broadway-Show, die seit Dezember auch auf Netflix nachzuerleben ist. Empfehlenswert ist die ausführliche Reportage von Christian Zaschke (in gekürzter Form hier frei zugänglich), der klug über Springsteen und seine Bedeutung für die US-Gesellschaft schreibt. Der Sänger sei das Gegenteil des Präsidenten, und mit seinen hunderten von Solo-Shows eine von zwei prägenden amerikanischen Stimmen des Jahres 2018


Oscar-Preisträger Haneke

Ich mache Filme über Leute wie Sie
(faz) - Bei einer Buchpremiere im Frankfurter Filmmuseum zu "Die Drehbücher" spricht Michael Haneke bereitwillig über seine Arbeit. Sein Drang nach Perfektion sticht in seinem neuen Werk ganz besonders hervor.


60 Jahre Motown
Where did our love go?
(dlfk) - Die industrielle Produktion am Fließband in der Autostadt Detroit wurde die Vorlage für die Fließbandproduktion von Pophits des Labels Motown, einem der wichtigsten Musiklabels der 60er. Motown ist vor allem aber die Geschichte eines Mannes: Berry Gordy.

20 Jahre "Ultraschall Berlin"
Das Eröffnungskonzert zum Nachhören
(dlfk) - 20 Jahre Ultraschall Berlin! Das Festival hat so manche Metamorphose erlebt, aber in einem Punkt ist es sich treu geblieben: Neueste Werke stehen im Mittelpunkt. Heute das Eröffnungskonzert und danach Live mit Neukompositionen für Streichquartett.

Ausstellung
Claudio Abbado in Berlin "Nennt mich Claudio"
(dlfk) - 1966 dirigierte Claudio Abbado das erste Mal die Berliner Philharmoniker, 1989 wurde er zum Chef des Orchesters gewählt. Zum fünften Todestag erinnert nun eine Ausstellung an den großen Maestro.

Varia

Im Studiotalk
"Aktionsgemeinschaft der Freunde der Diktatur" (AfD)
(piqd) - In diesem Videoclip werden von Didi Hallervorden alias "Alois Moosbrecher" deutsche Medienformate persifliert, die offensichtliche Rechtsaußen einladen und es dann nicht schaffen, deren anti-demokratische Gesinnung dingfest zu machen, sondern ihnen eine wunderbare Plattform geben.

Dunja Hayali & Michel Abdollahi bei den Lessingtagen
"Wenn ich nicht online bin, ist das ein richtig tolles Land"
(dlfk) - Die Journalisten Dunja Hayali und Michel Abdollahi haben die diesjährigen Lessingtage mit Plädoyers für eine offene Gesellschaft eröffnet. Dabei warnten sie vor einer Übernahme neu-rechter Narrative aus Sozialen Medien und vor einer Verrohung der Sprache.

Das Kalenderblatt für Dienstag, den
22. Tag des Jahres oder der 737.083. Tag unserer Zeitrechnung

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia