Medienticker

Rangliste der Pressefreiheit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.05.2023. Unterdrückung unliebsamer Berichterstattung nimmt weltweit zu - Faire Rechte: KI aber fair - Barbara Honigmann erhält den Goethepreis 2023 - über Reinhart Koselleks Geronnene Lava: Texte zu politischem Totenkult und Erinnerung  - Kai Diekmann über Springer & "Ich war Bild"+ Maha El Hissys (Anti)Buchmessen-Manifest: Performative Buchmesse auf Kampnagel beginnt heute in Hamburg ...

Medien-News

Psychologin
Katalin Dohrmann im Gespräch
(dlfk-audio) - über traumatisierte Geflüchtete
Viele Geflüchtete haben traumatische Erlebnisse, die sie mit sich herumtragen - aus Kriegs- oder Fluchterfahrung. Die Psychologin Katalin Dohrmann von der Universität Konstanz bietet Hilfe. Das sei auch wichtig für Deutschland als aufnehmende Gesellschaft.

Saalfelden Jazz Festival
Trondheim Jazz Orchestra with Jason Moran
(radio) - "Trondheim Jazz Orchestra with Jason Moran "// Jason Moran, p / Trondheim Jazz Orchestra. Saalfelden Jazz Festival, Congresszentrum, Main Stage, Österreich, August 2022.

New Nordic Spring
Susanne Lundeng, Tvuru, Johanna-Adele Jüssi
(radio) - "Slåtter fra Gaupdalen", Stücke aus dem Luchstal. Das Luchstal gibt es nicht wirklich, es ist ein Phantasieort, den die Geigerin Johanna-Adele Jüssi in einem Traum besucht hat. Die estnische Musikerin lässt ihn aber in ihrer Musik real werden.
wolfgang-schiffer-din-er-gue-yeter-dlf-kultur-a598003b-100.html

Künstliche Intelligenz
Die sechs größten Probleme im AI Act
(np) - Seit dem Hype um ChatGPT richten sich viele Blicke auf den geplanten AI Act. Die EU-Verordnung zu "Künstlicher Intelligenz" ist seit Jahren in der Mache und soll morgen im Parlament eine nächste Hürde überwinden. An mindestens sechs Stellen lauern Probleme.

Angebliche
Memoiren von Popstar

(sp) - Mysteriöses Buch führt Vorverkaufslisten an - wegen Taylor Swift
"4C Untitled Flatiron Nonfiction Summer 2023": So kryptisch wird ein neues Buch in den Listen der US-Händler geführt. Inhalt und Autor(in) sind völlig unklar. Fans von Taylor Swift bestellen trotzdem vor.

Seghers-Preis an
Haitianer Orcel und den Deutschen Bonn Park
(zeit) - Der Anna-Seghers-Preis geht in diesem Jahr an den haitianischen Autor Makenzy Orcel und den deutschen Dramatiker Bonn Park. Die Verleihung der mit jeweils 12.500 Euro dotierten Auszeichnungen findet nach Angaben der Stiftung am 10. Juni in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin statt.

50.000 Euro
Barbara Honigmann erhält Goethepreis 2023
(welt) - Die Stadt Frankfurt verleiht den mit 50.000 Euro dotierten Goethepreis 2023 an die Schriftstellerin Barbara Honigmann. "Barbara Honigmanns Werke sind Zeugnisse des Gefühlslebens der zweiten Generation von Schoah-Überlebenden. In ihnen kommt all der Schmerz, die tradierten Traumata und die Unbehaustheit zum Ausdruck, die viele Kinder Überlebender ein Leben lang begleiten", begründete Frankfurts kommissarische Oberbürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) am Mittwoch die Entscheidung. Honigmanns Reflexionen über jüdische Identität in Europa würden sie zu einer mehr als würdigen Trägerin der Auszeichnung machen.

Auszeichnung
Der Deutsche Buchhandlungspreis 2023
(bb) - Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 startet am 1. Mai 2023 und endet am 4. Juni 2023. Die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien werden im Herbst 2023 auf einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.

"Immer da, wo der Kunde ist"
Weltbild launcht Shopping-App
(bb) - Der Multichannelhändler Weltbild geht mit einer Shopping App für Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. Sie ist ab sofort in den Stores erhältlich.

Rangliste der Pressefreiheit
Unterdrückung unliebsamer Berichterstattung nimmt weltweit zu
(rog) - Krisen, Kriege und die anhaltende Ausbreitung des Autoritarismus haben dazu geführt, dass die Lage der Pressefreiheit im vergangenen Jahr so instabil war wie seit langem nicht. Dies lässt sich aus der neuen Rangliste der Pressefreiheit ablesen, die Reporter ohne Grenzen (RSF) am 3. Mai 2023, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, veröffentlicht. Entwicklungen wie die fast völlige Unterdrückung unabhängiger Berichterstattung in Russland infolge des Ukrainekriegs, massenhafte Festnahmen von Medienschaffenden in der Türkei und die weiter gestiegenen Aggressionen gegenüber Reporterinnen und Reportern am Rande von Demonstrationen in Deutschland sorgten dafür, dass viele Länder auf der Rangliste abrutschten. Die teils deutlichen Abstiege und gleichzeitigen Aufstiege vieler anderer Länder zeigen, wie volatil die weltweite Lage in einer Zeit von Krisen, medienfeindlicher Hetze und Desinformation ist.

Faire Rechte
KI aber fair
(frei) - Dass Menschen Beiträge freier Journalistinnen und Journalisten (weiter-) verwerten, ohne dafür zu zahlen, kennen wir - und kämpfen als Verband seit Langem dagegen an. Dass eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT sich unserer Werke bedient, ist neu. Deshalb haben wir das Positionspapier "KI aber fair" unterzeichnet ...
"Mit seinen elf Teilmärkten und 1,8 Millionen Erwerbstätigen - darunter 30 Prozent Selbstständige - leistet die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) eine jährliche Bruttowertschöpfung von rund 95 Mrd. EUR in Deutschland (Stand 2021). Damit steht die KKW an zweithöchster Stelle aller Branchen.


Ein gemeiner und egomaner Mensch
Eugen Onegin in Darmstadt
(fk) - "Nicht die Natur lehrt uns die Liebe, es tut der erste Kitschroman. Wir wollen früh das Leben ahnen, und wir erkennen's - aus Romanen." So übertrug Elfriede Eckardt-Skalberg Verse aus dem ersten Kapitel des "Eugen Onegin" von Alexander Puschkin. Was aber erkennen wir, wenn aus dem Versroman eine Oper von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wird, die in Darmstadt aufgeführt wird? Walter H. Krämer hat seine Erfahrung damit notiert.
Von Walter H. Krämer

8 ChatGPT-Tools für R
Mit Generative AI programmieren
(cw) - Auch Developer, die mit R arbeiten, können auf Unterstützung durch ChatGPT zählen.

Claudia Roth will
Filmförderung modernisieren.
(turi2) - Berlinale an diesem Donnerstag eine grundlegende Reform der staatlichen Filmförderung an. Streamingdienste und globale Internet-Anbieter haben "aus dem Kinofilm als der Form filmischen Erzählens eine von vielen Formen gemacht", schreibt Roth in einem Gastbeitrag in der "Süddeutschen Zeitung". Das gegenwärtige System der Filmförderung passe "immer weniger zu den sich grundlegend verändernden Rahmenbedingungen" und sei "mit all seinen Richtlinien und Stellschräubchen zu komplex und damit zu langsam". Roth schlägt u.a. vor, Förderprogramme von Bund und Länder enger miteinander zu verzahnen sowie für Dokus, Kurz-, Nachwuchs- Experimental-Filme eigene Förder-Regeln zu schaffen. Die Entwicklungsförderung müsse modernisiert werden, um "Innovationsgeist und Risikobereitschaft" zu stärken und zugleich wenig erfolgversprechenden Projekten auch eine Chance zum Scheitern zu geben. Roth sieht auch internationale Streaming-Anbieter in der Verantwortung und will prüfen, ob die Politik Netflix, Amazon und Co verpflichten kann, einen bestimmten Teil ihres Umsatzes mit audiovisuellen Inhalten in Deutschland hierzulande zu reinvestieren.
Verbände der Filmproduzenten fordern
(faz) neue Regeln und mehr Geld für die Filmförderung. Deutschland, sagen sie, sei als Filmstandort nicht mehr wettbewerbsfähig. Auch weil die Politik bummelt.

Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei
Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.
(turi2) -Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung - mehr Anbieter, verändertes Nutzungsverhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäftsmodelle und Kooperationen hervor. "Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbieter schauen, wie sie ein passendes Paket schnüren können, um die Leute weiter bei Laune zu halten", sagt Magnus Gebauer, Experte für Bewegtbild- und Medientrends beim MedienNetzwerk Bayern, im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Streaming. Er beobachtet, dass Streamingdienste zunehmend auf Werbung setzen und mehr klassische TV-Inhalte bringen. Für ihn ein logischer Schritt: "Die Nutzer denken schließlich nicht in Ausspielwegen, die denken nur in Inhalten." Mit Spannung erwartet Gebauer den Start des Sport-Streamingdienstes Dyn im Sommer - mit Blick auf das Interesse des Publikums und dessen Zahlungsbereitschaft.

The Best
Contemporary Classical on Bandcamp: April 2023
(radio) - Peter Margasak mit seiner Auswahl aus den Neuerscheinungen und Musik von u.a. Heather Stebbins & Christopher Chandler, Lee Weisert, Jürg Frey, Laurence Crane, Alessandra Rombolà, Dafne Vicente-Sandoval /Lars Petter Hagen.

(Anti)Buchmessen-Manifest
Performative Buchmesse auf Kampnagel beginnt heute
(dlfk-audio) - Gespräch mit Maha El Hissy,
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation: Andrea Gerk
<--- bestellen


"Das ist ein Ozean aus Wahnsinn"
Stimmen zum Krieg aus Belarus und Russland
(dlfk-audio) - Gespräch mit Tamina Kutscher
<--- bestellen

Literaturtipps
(dlfk-audio) - Von Mechthild Lanfermann
<--- bestellen






Jugendliche mit "besonderem Förderbedarf"
in Mirijam Günters Literaturwerkstatt
(dlfk-audio) - Von Ludger Fittkau
<--- bestellen









Reinhart Koselleks Geronnene Lava
Texte zu politischem Totenkult und Erinnerung
(dlfk-audio) - gelesen von Michael Opitz
<--- bestellen










Buchkritik
"Türschwellenkinder" von Wolfgang Schiffer und Dinçer Güçyeter
(dlfk-audio) - Rezensiert von Miriam Zeh
<--- bestellen









Buch von Kai Diekmann
(dlfk-audio) -"Putin wollte nach dem Interview mit mir schwimmen"
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Die Radiotipps für Donnerstag, den 11.5.2023

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 Konzert
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Timothy Brock.
Timothy Brock: Musik zum Film "Der General" (Regie: Buster Keaton, Clyde Bruckman, USA 1926)
(aufgenommen am 6. Mai im Großen Konzerthaussaal in Wien)


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
ACHT BRÜCKEN 2023: Finalkonzert des Kompositionswettbewerbs
Tom Belkind: I See Green Hills Spill into the Valley für verstärktes Ensemble mit Elektronik, Uraufführung
ÉRMA Ensemble. Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus


Musiktipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts
Pippi Langstrumpf, Star Wars und brodelnder Jazz: Pablo Helds Buoyancy Quartet
Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer


Musiktipp IV
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Ramesh Shotham zum 75.
Auf etwa 300 Alben hat der südindische Perkussionist und Schlagzeuger die karnatische Musik mit Jazz und anderen Musikkulturen zusammengebracht, unter anderem gemeinsam mit Größen wie Charlie Mariano, Steve Coleman, Sigi Schwab, Rabih Abou- Khalil.


Hörtipp I
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
JENM in concert - Das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar
Werke von Ives, Konrad Waßmann,Matthias Kaul,Anestis Logothetis, Jonathan Spratte, Ling-Hsuan Huang
Aufnahme vom 4. Februar 2023 aus Großen Sendesaal, Saarländischer Rundfunk, Saarbrücken

Hörtipp II
20:05 Uhr SWR2 Musikpassagen
Studiomusiker - Klänge für jede Gelegenheit. Von Christoph Wagner

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
"Bevor alles weg ist" Spurensicherung im Haus der Kindheit
Von Martin Becker Regie: Thomas Wolfertz
Komposition: Ralf Haarmann
Ton und Technik: Benno Müller vom Hofe und Peter Hamacher WDR 2008

Hörtipp IV
23:00 Uhr ByteFM Kramladen mit Volker Rebell
Simon Emmerson - zum Tod des Weltmusik-Pioniers
Kaum bekannt, aber immens einflussreich: der verstorbene Brite Simon Emmerson schrieb Popgeschichte mit seinen beiden außergewöhnlichen und innovativen Bands Afro Celt Sound System und The Imagined Village. Mit der einen fusionierte er westafrikanische Polyrhythmik, keltische Folktradition und Dancefloor-Grooves, mit der anderen modernisierte er den englischen Folkrock.

Hörtipp V
23:30 Uhr NDRKultur Round Midnight
Galaxis und Größenwahn - 1973 war das große Jahr des Jazzrock (3/3)



TV-Tipps für heute abend
23:10 Uhr - Gustav Mahler in Leipzig Geburt eines Titanen | MDR 
23:15 Uhr - Momê Spielfilm Türkei 2019 | WDR 
23:55 Uhr - Nordsee ist Mordsee Spielfilm Bundesrepublik Deutschland 1975 | rbb