zuletzt aktualisiert 01.06.2024, 14.00 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Artikel
Stichwort
Lav Diaz
Rubrik: Efeu - 32 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 3
Efeu
07.04.2020
[…]
Leben, überleben und leben lassen:
Lav Diaz
' "Norte" (Grandfilm)Vielleicht findet man ja jetzt einmal Zeit, die oft mehrstündigen Filme des philippinischen Auteurs
Lav Diaz
zu sehen? Derzeit ist jedenfalls sein "Norte - The End of History" via Video on Demand abrufbar (die daraus entstehenden Einnahmen kommen auch engagierten Filmkunstkinos zugute!) und Katja Nicodemus kann in der Zeit nur zu dieser
[…]
Efeu
27.09.2018
[…]
Außerdem erklärt er in der NZZ, wie sich Zürcher Kinos in der momentanen Krisenstimmung für die Zukunft wappnen. Besproch wird Michael Herbigs "Ballon" (FR). Der Standard präsentiert zudem den von
Lav Diaz
gestalteten Viennale-Trailer:
[…]
Efeu
20.06.2018
[…]
erarbeitet und dem Festival schließlich ein neues künstlerisches Profil verliehen, wie IndieWire schreibt: "Unter seiner Leitung wurden in Locarno unter anderem Hong Sang-Soos 'Right Now, Wrong Then',
Lav Diaz
' 'From What is Before' und Albert Serras 'The Story of Mr. Death' mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet. Europäische Cinephile attestieren dem Festival unter Chatrain ein hohes Festivalprofil -
[…]
Efeu
31.03.2018
[…]
Zeit), Armando Iannuccis Satire "The Death of Stalin" (Jungle World, unsere Kritik hier), die Ausstellung zu Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" im Filmmuseum in Frankfurt (Filmdienst),
Lav Diaz
' "The Woman Who Left" (Standard, unsere Kritik hier), Isa Prahls Langfilmdebüt "1000 Arten, Regen zu beschreiben" (Tagesspiegel), James Marshs "Vor uns das Meer" über den Segler Donald Crowhurst
[…]
Efeu
14.03.2018
[…]
Sean Bakers farbenfrohes "Florida Project" mit Willem Dafoe (SZ, Standard) und Robert Schwentkes "Der Hauptmann" (ZeitOnline). Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt hat außerdem ein Filmgespräch mit
Lav Diaz
online gestellt, der dort seinen Film "The Woman Who Left" präsentiert hat (hier unsere Kritik):
[…]
Efeu
26.02.2018
[…]
Andreas Kilb in der FAZ die Entscheidung für "Touch Me Not". Die Jury habe "die richtigen Filme, die wenigen Höhepunkte in einem von Abstürzen durchzogenen Wettbewerb, eklatant übersehen." Womit er
Lav Diaz
' "Season of the Devil", Erik Poppes "Utøya 22. Juli" und Christian Petzolds "Transit" meint. Susanne Ostwald schlachtet Jury samt Festival geradezu: Diese Auszeichnung sei im Zuge von #MeToo "her
[…]
Efeu
21.02.2018
[…]
Mit
Lav Diaz
' "In Zeiten des Teufels" über Marcos' Kommunistenjagd auf den Philippinen in den Siebzigern verlängert die Berlinale ihren diesjährigen zeithistorischen Schwerpunkt. Gus van Sant widmet sich unterdessen auf sentimentale Weise dem grantelnden Cartonisten John Callahan. Alles dazu und mehr rund ums Festival: Im aktuellen Pressespiegel in unserem Berlinale-Blog. Außerdem: Thomas Magenheim
[…]
Efeu
07.02.2018
[…]
Kosslick das diesjährige Festivalprogramm offiziell bekanntgegeben hat. Elisabeth Binder gibt im Tagesspiegel leckere Tipps aus dem Programm der Berlinale-Sektion "Kulinarisches Kino". Besprochen werden
Lav Diaz
' "The Woman Who Left" (Tagesspiegel, unsere Kritik hier), Taylor Sheridans Thriller "Wind River" (ZeitOnline, FAZ) und Rose McGowans Buch "Brave", in dem Schauspielerin Machtmissbrauch in Hollywood
[…]
Efeu
05.02.2018
[…]
Woche als Hommage an Zacher in voller Länge bei Youtube einstellen will: Besprochen werden Volker Schlöndorffs ZDF-Krimi "Der namenlose Tag" nach dem gleichnamigen Roman von Friedrich Ani (taz),
Lav Diaz
' "The Woman Who Left" (Zeit, unsere Kritik hier), James Francos "The Disaster Artist" über die Dreharbeiten zu Tommy Wiseaus "The Room" (online nachgereicht von der FAZ, taz), Christian Tods politischer
[…]
Efeu
02.02.2018
[…]
dem Herzen der Filmindustrie zu sein." Szene aus
Lav Diaz
' "The Woman Who Left" Sascha Westphal schreibt in epdFilm über das Kino des philippinischen Autorenfilmers
Lav Diaz
, dessen Filme meist deutliche Überlängen im Bereich zwischen vier und zehn Stunden aufweisen. Gerade darin liegt der Reiz, versichert Westphal: "Wer in die Filme von
Lav Diaz
abtaucht, sich in seinen atemberaubenden, fortwährend
[…]
Efeu
07.08.2017
[…]
Jan Speckenbachs "Freiheit", den auch Frédéric Jaeger von critic.de gesehen hat. Weiteres: In der SZ stellt Sofia Glasls den Streamingdienst Tao vor, der sich auf Slow Cinema, also etwa Filme von
Lav Diaz
spezialisiert hat: Hier erlebt man "filmischen Minimalismus als maximale ästhetische Erfahrung". Zu dem Angebot gibt es auch ein Blog. Sehr schade findet es Barbara Schweizerhof auf ZeitOnline, das
[…]
Efeu
01.04.2017
[…]
Penetranz von Filmverleihern an einer Struktur festgehalten wird, die eigentlich nur mit analogen Kopien Sinn macht. ... Ähnliches gilt auch für das Filmemachen. Dort führen Filmemacher wie Wang Bing,
Lav Diaz
oder Albert Serra vor Augen, dass das Digitale nicht nur ästhetisch, sondern auch bei den Produktionsverhältnissen neue Freiheiten eröffnet. Die meisten jungen Filmemacher aber orientieren sich,
[…]
Efeu
30.12.2016
[…]
Michael Kienzl und Jochen Werner schreiben über Radu Judes "Scarred Hearts" (Kinostart am 9. Februar!), Herman Yaus "The Mobfathers", Damien Manivels' "Le parc", Brillante Mendozas "Ma' Rosa" und
Lav Diaz
' "The Woman Who Left".
[…]
Efeu
28.10.2016
[…]
verabschieden uns mit diesem fantastischen Stück: Weiteres: Für Cargo berichtet Ekkehard Knörer vom Festival Doclisboa in Lissabon. Auf der Viennale hat Dunja Bialas von Artechock den neuen Film von
Lav Diaz
gesehen. Besprochen werden der neue Blockbuster "Doctor Strange" mit Benedict Cumberbatch (FR, Tagesspiegel, mehr dazu hier), der neue Stopmotion-Trickfilm "Kubo - Der Tapfere Samurai" (FR, Tagesspiegel)
[…]
Efeu
15.09.2016
[…]
Brandenburg besucht. Der Suchteffekt, der sich durch Länge einstellt, ist kein Privileg der Fernsehserie, betont Katja Nicodemus und freut sich jetzt auch in der Zeit über den Goldenen Löwen für
Lav Diaz
' vierstündigen Film "The Woman Who Left": Ähnlich wie in einer Serie wird man mit Heldin und Nebenfiguren vertraut, entwickelt geradezu familiäre Gefühle. Aber die Verortung in deren Welt funktioniert
[…]
⊳