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Presseschau-Absätze
Stichwort
Komische Oper
Rubrik: Feuilletons - 15 Presseschau-Absätze
Feuilletons
08.03.2012
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der Fritz-Lang-Retrospektive im Berliner Zeughauskino schon auch deshalb von Herzen, da viele Lang-Filme auf DVD nur per Import erhältlich sind. Jan Brachmann hat sich Barrie Koskys Pläne für die
Komische Oper
in Berlin angehört. Christian Wildhagen schreibt den Nachruf auf den Filmkomponist Robert Sherman, der die Musik für zahlreiche Disney-Klassiker schrieb, darunter auch dieses Stück: Besprochen
[…]
Feuilletons
22.03.2011
[…]
klarzumachen, dass Italien ein aus unserer Phantasie geborenes, auf das Fernsehen gegründetes Land ist." Warum schalten die Italiener nicht ab? Weitere Artikel: Christine Dössel meldet, dass die
Komische Oper
Berlin jetzt türkische Untertitel bietet. Susan Vahabzadeh gratuliert den Schauspielern William Shatner und Leonard Nimoy aus "Raumschiff Enterprise" zum Achtzigsten. Klaus Englert begutachtet das
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Feuilletons
01.12.2007
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Opernexperten, die das veranlasst haben? Der Bund erzeugt eine Finanztopografie in der Stiftung, will aber mit den Folgen nichts zu tun haben." Daneben fasst bw. die Reaktionen von Deutscher und
Komische Oper
zusammen. Eine Meldung informiert uns, dass die Ernst Klett AG den Booklett Verlag fallenlässt, mit dem sie vor gerade einmal zwei Monaten beschlossen hatte zusammenzuarbeiten.
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Feuilletons
01.10.2007
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"dramatische Kluft", die sich in Hamburg zwischen dem erfolgreichen Thalia Theater und dem Deutschen Schauspielhaus auftut. Manuel Brug kann die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, Berlins
Komische Oper
zum Opernhaus des Jahres zu küren. Sven Felix Kellerhoff erinnert an Freiherr von und zum Stein, der vor zweihundert Jahren die Regierung von Preußen übernahm und Reformen einleitete. Wieland Freund
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Feuilletons
07.07.2007
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Der Dirigent Kirill Petrenko, der die
Komische Oper
Berlin verlässt, erklärt Jan Brachmann im Interview, warum die Partitur bei russischen Opern nicht das Maß aller Dinge ist. "Man lernt, dass der gedruckte russische Rhythmus nicht so gesungen werden darf, wie er gedruckt ist. Es ist sogar falsch, diesen Rhythmus genauso zu singen, wie er notiert ist. Im Gegensatz etwa zu Richard Strauss oder zu Janacek
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Feuilletons
24.11.2006
[…]
dazu später." Kaum hat Michael Schindhelm seinen Posten als Direktor der Berliner Opernstiftung hingeschmissen, mucken die Intendanten der Opern gegen seine Reformpläne auf. Nach Andreas Homoki (
Komische Oper
) hat nun auch Kirsten Harms (Deutsche Oper) die Pläne kritisiert, berichtet Jörg Königsdorf. "Tatsächlich zeigen die Reaktionen der Intendanten, wie schwierig es sein wird, unter den Sparauflagen
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Feuilletons
10.04.2006
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"Leiter der Abteilung Bauen, Wohnen, Architektur des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung" bespricht zwei Neuerscheinungen zu urbanistischen Fragen. Besprochen werden außerdem Jan Müller-Wieland
Komische Oper
"Der Held der westlichen Welt" nach einem Stück von John Millington Synge in Köln und lokale Kulturereignisse. Und In Times mager betrachtet Harry Nutt Jürgen Klinsmanns Ja/Nein-Entscheidung für
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Feuilletons
07.07.2005
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Ferne. Außerdem sinniert die Redaktion in einzelnen Vignetten über die großen Themen der Politik, wie Entscheidung, Volk und verlorene Zeit. Christine Lemke-Matwey sieht endlich Schwung in die
Komische Oper
Berlin kommen. Claudia Herstatt kündigt auf dem Kunstmarkt die Versteigerung der Sammlung des reichsten Mannes Portugals an. Besprochen werden Mike Binders Komödie "An deiner Schulter", in der
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Feuilletons
22.02.2005
[…]
Jahren eine unabhängige Theatergesellschaft ("My way productions") gründet, um eigenständige und sich selbst tragende Produktionen auf die Bühne zu bringen. Besprochen werden Albert Lortzings
Komische Oper
"Der Waffenschmied" in der Regie der designierten Bayreuth-Nachfolgerin Katharina Wagner (die laut Julia Spinola das Kunststück fertigbringen muss "bieder und revolutionär zugleich" zu sein, um
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Feuilletons
31.01.2005
[…]
hat, der glaubt nicht mehr an Gewissheiten für alle Zeiten". Diesen Satz sollte sich Kirsten Harms, die neue Intendantin der Deutschen Oper in Charlottenburg merken! Denn für Schindhelm gehen die
Komische Oper
und die Staatsoper "mit neuen Regisseuren bereits in eine Richtung, die mit verstaubtem Operngeschehen nichts mehr zu tun hat. Aber die Deutsche Oper hat eine ganz andere Geschichte, und sie befindet
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Feuilletons
28.06.2004
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gegen Prinz Franz Ferdinand schickt Michael Jeismann einige historische Meditationen über den Balkan und Europa aus Sarajewo. Eleonore Büning meldet in der Leitglosse, dass Daimler Chrysler die
Komische Oper
Berlin nun doch wieder sponsert, und sie verteidigt mit klaren Worten Calixto Bieitos drastische Inszenierung von Mozarts "Entführung", wegen derer der Konzern sich ursprünglich zurückzog. Oliver
[…]
Feuilletons
16.12.2003
[…]
glaubt, dass der Bund die Berliner Staatsoper übernehmen werde und verteidigt die jetzt ins Leben gerufene Berliner Opernstiftung. Und überhaupt: "In erster Linie leiden die Deutsche Staatsoper, die
Komische Oper
und die Deutsche Oper Berlin nämlich nicht an staatlicher Gängelung, sondern auch am Liebesentzug durch das Publikum." Und "es ist schon verwunderlich, dass einer Stadt mit drei Opernhäusern zum
[…]
Feuilletons
26.09.2003
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Roman, den der Verlag als 'provozierende Grenzüberschreitung zwischen Kunst und Leben' bewirbt, ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sieht." Jürgen Otten dröselt ausführlichst auf, wie Berlins
Komische Oper
von ihrem Chefregisseur Andreas Homoki immer tiefer in die Krise geritten wird. Robert Frank berichtet, dass Quelles in Braunschweig eines seiner Einkaufszentren bauen will, und zwar ausgerechnet
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Feuilletons
09.02.2002
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Houellebecq lesen hören (er liest "wie eine müde Eidechse"). Henning Klüver verrät die Reisepläne italienischer Autoren zum Salon du Livre. Wir erfahren, wie die katalanische Tänzerin Blanca Li Berlins
Komische Oper
retten soll. Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer äußert sich ziemlich resigniert zur Vertriebenen-Frage. Michael Struck-Schloen porträtiert Stefan Soltesz, den Kapellmeister des Essener Aal
[…]
Feuilletons
19.01.2002
[…]
graben sich die Berliner Opernhäuser weiterhin gegenseitig das Wasser ab und spielen in der gleichen Saison den 'Barbier von Sevilla' (Lindenoper,
Komische Oper
), 'Fidelio' (
Komische Oper
, Deutsche Oper) oder die 'Zauberflöte' (Lindenoper,
Komische Oper
, Deutsche Oper)." Weiteres: Matthias Frehner kommentiert den erzwungenen Abschied Christoph Vitalis aus München. Hubertus Adam schreibt zur Eröffnung
[…]