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Außer Atem: Das Berlinale Blog
Stichwort: Panorama 2020, Datum: 01.02.2020 bis 02.03.2020 - 4 Artikel
Wahrheit oder Wahrnehmung: Visar Morinas "Exil" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
26.02.2020
Als Xhafer von der Arbeit nach Hause kommt, hängt
eine tote Ratte
an seinem Gartenzaun. Der aus dem Kosovo stammende Pharmaingenieur lebt schon seit Jahren mit seiner Frau Nora und zwei gemeinsamen Kindern in einem Einfamilienhaus, als ihn das Gefühl beschleicht, auf der Arbeit ausgegrenzt zu werden. Vergeblich sucht er den Raum für das Team-Meeting, nach verlorenen Informationen aus seinen Akten, nach Ansprechpartnern, seinem Vorgesetzten. Und ebenso vergeblich versucht er klarzustellen, dass ihm Steine in den Weg gelegt wurden, dass er aus dem E-Mail-Verteiler absichtlich entfernt wurde. Immer zur falschen Zeit am falschen Ort, findet er kein Gehör. Die Kollegen haben keine Zeit oder nehmen ihn nicht ernst. Wird Xhafer
systematisch schikaniert
? Weil er aus dem Kosovo kommt?
Von
Nina Sabo
Botschaften an Putin: Andrey Gryazevs "Kotlovan" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
25.02.2020
Ein russisches Wort hallt in den Köpfen der Zuschauer bereits nach den ersten zehn Minuten wieder: "Kotlovan". Ins Deutsche übersetzt heißt das Wort so viel wie "Baugrube", es kehrt in allen Clips wieder und gibt
Andrey Gryazevs
Found-Footage-Film den Titel.
Von
Nina Sabo
Zeigt, wie man diskutiert: "The Viewing Booth" von Ra'anan Alexandrowicz (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
24.02.2020
Den besten Film der Berlinale (ich bin bereit, meine Meinung nach einem Meisterwerk zu revidieren) habe ich gleich am ersten Tag gesehen. Es ist ein Forumsfilm und er heißt "The Viewing Booth" (die Guck-Kabine).
Von
Anja Seeliger
Wohlkomponierte Zufälligkeiten: Matias Marianis "Cidade Pássaro" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
22.02.2020
Eine coolere Kombination als die von
Brasilien und Nigeria
kann man sich kaum vorstellen, da kann nicht einmal die von Musik und Mathematik mithalten. Matias Marianis Spielfilmdebüt "Cidade Pássaro" greift hoch verbindet gleich alles, die Bewegung innerhalb des Südens und auf abstrakter Ebene: Der junge nigerianische
Musiker Amadi
kommt nach São Paulo auf der Suche nach seinem älteren Bruder Ikenna, der dort an einer Universität
Qualitative Statistik
unterrichten wollte.
Von
Thekla Dannenberg